EISARENA SILLIAN


LAGE & Anfahrt

Anschrift: 9920 Sillian, Bahnhofstraße 151a


Benutzung

Bei der Eisarena Sillian handelt es sich um einen reinen Natureisplatz welcher - je nach Witterung - zwischen Anfang/Mitte Dezember bis Mitte/Ende Feber betrieben werden kann.

  • Benützung der Anlage KOSTENLOS
  • Betreten & Nutzung der Anlage auf eigene Gefahr
  • Bitte um Beachtung witterungsbedingter Platzsperren

EIGENTÜMER

 

ESV Hochpustertal

Bahnhofstraße 151a

9920 Sillian

 



CHRONIK

2000 - 2009

Die Überlegung, auf dem ehemaligen Areal des oberen Lagerplatzes der Firma Atzwanger einen Eislaufplatz samt Vereinskantine zu errichten, gehen auf das Jahr 1996 zurück. Der Vorstand des damaligen Vereins ESV Heinfels trug sich mit dem Gedanken, eine Sportfläche für Eis- und Stocksportaktivitäten zu errichten. Da in Heinfels kein geeignetes Grundstück gefunden werden konnte, entschloss man sich, auf dem oben genannten Areal eine Sportanlage zu errichten. Dieser Standort hatte einige Vorteile aufzuweisen: wenig Sonne, somit ideal für Natureis und keine Anrainer. Deshalb war die Freude besonders groß, als am 27. März 2000 die Bauverhandlung für das Vereinshaus an Ort und Stelle, ohne nennenswerte Probleme, über die Bühne ging. So war es möglich, dass am 19. Mai 2000 mit den Aushubarbeiten begonnen werden konnte.

2010

2010 wurde die Eisarena Sillian dann fürs Eishockey adaptiert, indem in den bestehenden leeren Räumlichkeiten Duschen und Umkleidekabinen ausgebaut wurden. Auch hat man die bisherige alte Holzbande erneuert und um Zeitnehmung und Spielerbänke erweitert, sodass der Platz seitdem auch für den Eishockey-Ligabetrieb genutzt werden kann.

2013

2013 erfolgte die Asphaltierung der gesamten Spielfläche. Seitdem kann der Platz auch im Sommer zum Inlinehockeyspielen genutzt werden. Auch ein schnellerer Eisaufbau zu Saisonbeginn ist dadurch gegeben.

2015

2015 wurden die Spielerbänke mit Zeitnehmung erneuert und eine mobile Tribüne für die Zuschauer in der Süd-Ost-Kurve aufgebaut.

2016

2016 wurde die damalige Heimkabine um einen Zubau mit Duschen erweitert. Seitdem stehen zwei geräumige Kabinen mit Duschen zu Verfügung. Des Weiteren wurde in der Süd-Ost-Kurve eine massive Tribüne erbaut, welche seitdem das Gerüst aus 2015 ersetzt.

2019

2019 erfolgte der bisher größte Umbau an der bestehenden Eisarena. Es wurde dabei die gesamte bestehende Bandenanlage in Sillian abgebaut und durch eine Bandenanlage aus Kunststoff mit Glasscheiben ersetzt. Diese "neue" Bandenanlage wurde von der Stadt Dornbirn angekauft, in Eigenregie in der Dornbirner Messehalle abgebaut, und nach Sillian transportiert.